Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

FDZ Chemie der Uni Graz

Am Institut für Chemie der Karl-Franzens-Universität Graz ist das fakultäre Zentrum für Fachdidaktik der Chemie eingerichtet. Damit entspricht die Karl-Franzens-Universität Graz der im Entwicklungsplan für die Jahre 2007-2009 festgeschriebenen Stärkung der Lehramtsausbildung.

Aufgabe des Fachdidaktikzentrums ist es ein Qualitätsmanagement und eine Qualitätssicherung in der Lehramtsausbildung her- und sicherzustellen und dadurch einen stärkeren Praxisbezug in der Ausbildung zu schaffen.

Durch die Kooperation mit der TU Graz, der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dem Landesschulrat für Steiermark soll es zu einem professionellen Erfahrungsaustausch zwischen den Bildungsorganisationen auf der einen und Chemielehrerinnen und Chemielehrer auf der anderen Seite kommen.

Gemeinsam mit dem Regionalen Fachdidaktikzentrum für Chemie sollen inhaltiche Impulse im Sinne einer regionalen Positionierung mit besonderer Berücksichtigung der Steiermark im Chemieunterricht gesetzt werden.

Kontakt

FDZ Chemie - Ansprechperson
Institut für Chemie, Heinrichstraße 28/VI 8010 Graz
Ass.-Prof. Dr. paed. Philipp Spitzer Telefon:+43 (0)316 380 - 5432